Konfliktmanagement

Zuallererst: Konflikte bedeuten nicht immer nur Negatives, sondern sind durchaus ein Katalysator für „neue Lösungen“.

Jeder Mensch ist zu jedem Zeitpunkt seines Lebens in einem oder mehreren Systemen eingebunden. Und innerhalb dieser Systeme birgt jeder seine eigene subjektive und objektive Wahrnehmung. Das Resultat: Wünsche, Erwartungen, Ziele, Wissen usw. werden unterschiedlich erlebt bzw. definiert. Konflikte können dadurch nicht immer vermieden werden.

Meine jahrelange Erfahrung im Bereich Human Resources haben gezeigt: Je länger Vorurteile und Befürchtungen unausgesprochen im Raum schweben, desto massiver wirken sie sich negativ auf die Zusammenarbeit aus. Das hat eine steigende Frustration und vermehrte Krankentage zur Folge. Dabei hat jeder das Potential, eine Konfliktlösung zu erarbeiten.

Meine neutrale Position als Coach ermöglicht es mir, Sie durch einen strukturierten Rahmen innerhalb der Konfliktbewältigung zu begleiten und mit fachgerechten Techniken zu versorgen. Langfristig sollen Konflikte so frühzeitig erkannt und im eigenen Rahmen gelöst werden können.